Swiss streicht Gratis-Snack

Nur das Schöggeli bleibt den Economy-Passagieren auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Swiss Saveurs. ©Swiss

Swiss nähert sich beim Service den Billig-Airlines an: Auf der Kurz- und Mittelstrecke gibt es ab Frühling 2021 für Economy-Passagiere keinen Gratis-Snack mehr. Wer etwas essen will muss künftig zahlen. Nur die Business-Passagiere bekommen weiterhin ein Häppchen umsonst.

Swiss werde weiterhin eine kostenfreie Wasserflasche anbieten sowie das beliebte Schöggeli, teilte die Airline treuherzig mit – in einer Mitteilung mit dem unverfänglich verwedelnden Titel «Swiss führt neues Verpflegungskonzept mit mehr Qualität und Frische ab Zürich ein».

Passagiere können sich neu die Snacks und Getränke nach ihren Vorlieben bestellen, allerdings kostenpflichtig. Dieses Swiss Saveurs genannte Konzept hatte Swiss bereits 2018 ab Genf eingeführt, ab kommendem Frühling gilt es auch ab Zürich. Das Sortiment werde in den nächsten Monaten präsentiert.

«Unsere Gäste möchten ihr Reiseerlebnis heutzutage individueller gestalten, das bisherige Verpflegungsangebot an Bord erfüllt oftmals nicht mehr ihre Erwartungen», sagt Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss. «Wir erhalten von unseren Gästen sehr gutes Feedback zum qualitativ hochwertigen Swiss Saveurs Angebot.»

Auch die Schwester-Airlines Lufthansa und Austrian Airlines streichen den Gratis-Snack. Bei den Österreichern wird es nicht einmal mehr die Wasserflasche umsonst geben, aber – ähnlich wie bei Swiss – einen Schoggitaler. Das Image einer Premium Airline sieht anders aus. (TI)