Swiss: Weniger Gewinn, Jahresziel trotzdem erreicht

Die Airline bewegt sich weiterhin in einem schwierigen Umfeld. Mit der Gewinnmarge ist sie aber zufrieden.
Swiss Busch Klühr Binkert
CFO Roland Busch (l.) und CEO Thomas Klühr (Mitte) bei einer Pressekonferenz im März zusammen mit CCO Markus Binkert.

Noch sind knapp fünf Tage zu fliegen, aber schon jetzt steht fest, dass die Swiss ihr Jahresziel 2016 erfüllen wird. CFO Roland Busch lässt sich im Mitarbeitermagazin der Fluggesellschaft dahingehend zitieren, dass man die anvisierte Gewinnmarge von 8% erreichen werde. Sowohl der Gewinn als auch der Umsatz wird sich aber wohl unter dem Vorjahresresultat bewegen. Beim operativen Gewinn (2015: CHF 453 Mio.) sind Einmaleffekte im Vorjahr dafür verantwortlich, konkret das höhere Währungssicherungsergebnis sowie neue Gesamtarbeitsverträge für Cockpit und Kabine. Beim Umsatz macht der Swiss die Frankenstärke zu schaffen. Laut Busch könne man auf das Resultat trotzdem stolz sein: «Im derzeit schwierigen Umfeld möchte ich erst mal jemanden sehen, der ein ähnlich gutes Resultat vorweisen kann», wird er in der «Schweiz am Sonntag» zitiert. Das definitive Jahresergebnis gibt die Airline Mitte März bekannt.

Im «Sonntagsblick» zieht CEO Thomas Klühr derweil seine Jahresbilanz. Die Themen sind allesamt bekannt: die zwei neuen Flugzeugtypen Boeing 777 und C-Series, die Umschulung von 2730 Cabin Crew Members und 300 Piloten, die Einstellung von 800 neuen Flugbegleitern, die Eröffnung drei neuer Lounges sowie Klührs Sorgenkind, die Pünktlichkeit. Für das nächste Jahr steht nun das Jubiläum 15 Jahre Swiss bevor.