Syrien öffnet Flughafen Aleppo

Die syrische Regierung hat den internationalen Airport nach acht Jahren wieder für zivile Flüge freigegeben.
©anfenglish.com

Erstmals seit mehr als acht Jahren ist wieder eine Maschine auf dem Flughafen der lange umkämpften nordsyrischen Grossstadt Aleppo gelandet. Das Flugzeug der Syrianair kam am Mittwochvormittag aus der Hauptstadt Damaskus, wie das Staatsfernsehen meldete. Die Regierung kündigte an, künftig werde es weitere Flüge nach Kairo und in andere Länder geben.

Der Flughafen im Osten Aleppos war wegen des Bürgerkriegs im Dezember 2012 geschlossen worden. Das Umland wurde lange von Rebellen kontrolliert. Die Regierung wollte den Flughafen bereits vor rund drei Jahren wiedereröffnen, nachdem ihre Truppen Aleppos Osten erobert hatten. Wegen Rebellenbeschusses blieb er aber geschlossen. (TI)