TAP gehört wieder zur Hälfte dem Staat

Hin und Her und kein Ende: Nun ist das private Konsortium Atlantic Gateway nur noch im Besitz von 45% der TAP-Anteile.

Erst im Herbst 2015 hatte das brasilianisch-portugiesische Konsortium Atlantic Gateway 61% der Anteile an TAP Portugal übernommen. Nun erhöht der Staat seine Position wieder auf 50%. Das berichten verschiedene Medien am heutigen Montag. Am Samstag unterzeichneten Vertreter der sozialistischen Regierung und von Atlantic Gateway in Lissabon nach langem Tauziehen ein entsprechendes Memorandum. Dem Konsortium um David Neeleman, amerikanisch-brasilianischer Gründer der brasilianischen Airline Azul, und Humberto Pedrosa, portugiesischer Transportunternehmer, verbleibt ein Anteil von mindestens 45%. Weitere 5% seien für TAP-Mitarbeiter reserviert, schreibt die «NZZ».

Gateway hatte im vergangenen Juni unter der damaligen bürgerlichen Regierung den Zuschlag für den im November erfolgten Einstieg bei TAP erhalten. Der grösste Teil der dafür zugesagten EUR 354 Mio. sollte der defizitären Airline zugutekommen, EUR 10 Mio. flossen an den Staat. Nach dem Regierungswechsel von Mitte-Rechts auf Links im November 2015 hat sich die Richtung in Sachen TAP wieder geändert.