TAP hat nach 17 Jahren einen neuen CEO

Nach Fernando Pinto steht nun Antonoaldo Grangeon Trancoso Neves an der Spitze der portugiesischen Airline.
AntonoaldoNeves_CEO_TAP
©TAP Air Portugak

Am 31. Januar 2018 wurde nicht nur der Aufsichtsrat von TAP Air Portugal teilweise neu besetzt, sondern mit Antonoaldo Grangeon Trancoso Neves (Bild) auch ein neuer CEO ernannt. Er folgt auf Fernando Pinto, der 17 Jahre lang an der Spitze von TAP stand.

Bevor der knapp 43-jährige Neves  ins TAP-Management wechselte, arbeitete er als Chief Executive Officer für die brasilianische Azul Linhas Aéreas, die wiederum seit 2015 Codeshare-Partner von TAP ist. Neves war zudem mehrere Jahre für das Beratungsunternehmen McKinsey tätig, wo er diverse Luftfahrt- und Infrastrukturprojekte für den lateinamerikanischen Markt entwickelte. Von 2010 bis 2012 war er Geschäftsführer einer brasilianischen Baufirma. Antonoaldo Grangeon Trancoso Neves hat einen Abschluss in Bauingenieurwesen der Universität von São Paulo, einen MBA der Darden School of Business der University of Virginia (USA) und einen Master of Corporate Finance der Päpstlichen Katholischen Universität in Rio de Janeiro. (TI)