TAP Portugal verdoppelt den Verlust

Südamerika macht der portugiesischen Airline Sorgen. Der neue A330 Neo kommt trotzdem.
TAP CCO, Trey Urbahn, Francois Caudron, Airbus Senior Vice President
TAP CCO, Trey Urbahn & Francois Caudron, Airbus Senior Vice President.

Für das Geschäftsjahr 2015 meldet TAP Portugal einen Verlust von EUR 99 Mio., das ist mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2014 mit einem Minus von EUR 46 Mio. Als Grund für die Verschlechterung der Lage gibt die Airline noch nicht übertragene Verkaufserlöse aus Venezuela zwischen 2013 und 2015 in Höhe von EUR 91,4 Mio. an. Die Abwertung der dortigen Währung komme noch erschwerend hinzu. Ohne diesen Effekt hätte TAP nur einen Verlust von EUR 7,6 Mio. ausweisen müssen. Somit zeige sich also eigentlich eine klare Erholung im Vergleich zum Jahr 2014. Der Umsatz wird mit EUR 2,4 Mia. angegeben, verglichen mit EUR 2,5 Mia. im 2014.

Obwohl die Arbeitsmarktsituation in den vergangenen Jahren das Vertrauen des Marktes in TAP geschwächt habe, sei ein weiterer Hauptgrund für die Negativergebnisse die Wirtschaftskrise in Brasilien, einem der Hauptzielmärkte der TAP.  Sowohl das Verkehrsvolumen als auch die Preise hätten signifikant abgenommen.

Erste Airline mit dem A330 Neo
Doch es gibt auch positive Nachrichten: TAP wird die erste Airline sein, die in ihrer Flotte den A330 Neo führen wird. Die ersten Maschinen der neuen Baureihe werden der Airline zufolge voraussichtlich Ende 2017 an TAP Portugal ausgeliefert. Die Flugzeuge sind die ersten, die mit den neuen «Airspace by Airbus»-Kabinen ausgerüstet sind. Diese beinhalten einen neu gestalteten Eingangs- und Empfangsbereich, breitere Sitze, grössere Gepäckablagen, ein neuartiges LED-Beleuchtungssystem, neu gestaltete Sanitärbereiche mit antibakteriellen Oberflächen sowie die neueste Technologie in Sachen Kommunikation und Unterhaltungselektronik.