Tauscht Etihad Air Berlin für Lufthansa-Aktien ein?

Laut Gerüchten will sich Etihad über eine Kapitalerhöhung an der Lufthansa-Gruppe beteiligen.
Heckflossen Etihat, Lufthansa, Air Berlin
La première est lâchée par la deuxième, et peut-être sauvée en partie par la troisième.

Gibt es demnächst ein Tauschgeschäft zwischen Etihad und Lufthansa? Laut «Spiegel» werde am Sitz von Etihad in Abu Dhabi diskutiert, Air Berlin bei der Lufthansa einzubringen und sich im Gegenzug über eine Kapitalerhöhung an der Gruppe zu beteiligen.

Demnach sollen die Eigentümer der arabischen Fluggesellschaft die Air Berlin zunächst entschulden, der Lufthansa übertragen und noch zusätzlich Geld zahlen, und so zehn Prozent an der Lufthansa erwerben. Als Vorbild für die neusten Pläne agiert die Dachgesellschaft von British Airways und Iberia (IAG), bei der Qatar Airways einen Anteil von 20% hält. Wie weiter zu lesen ist, könnte mit dem Deal gar die in argen finanziellen Nöten steckende Alitalia, an der Etihad mit 49% beteiligt ist, gerettet werden und ebenfalls zur Lufthansa stossen. Geld für neue Investitionen wäre vorhanden. Gestern Donnerstag gab Lufthansa bekannt, dass ein Schuldscheindarlehen über EUR 1,2 Mia. platziert wurde, EUR 500 Mio. seien bereits im Dezember geflossen.

Von Seiten Lufthansa gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu den Spekulationen des «Spiegel». Lufthansa und Etihad haben erst kürzlich einen Deal über die Vermietung von 38 Air-Berlin-Maschinen an die Lufthansa-Billigtochter Eurowings beschlossen.