Teppich erkennt Metall in den Schuhen von Genfer-Flughafen-Gästen

Am Flughafen Genf sollen die Wartezeiten verkürzt werden. Dazu wurde ein Teppich mitentwickelt, der Metall in den Schuhen erkennt.

Der Flughafen Genf hat einen Teppich mitentwickelt, der Metall in den Schuhen erkennt, schreibt «20 Minuten». Derzeit wird am Flughafen Genf-Cointrin ein mit Sensoren ausgerüsteter Teppich getestet. So soll der Passagier bereits vor dem Sicherheitscheck wissen, ob er seine Schuhe anbehalten kann oder nicht. Beim Metalldetektor-Teppich handelt es sich um eine Weltneuheit, die in Zusammenarbeit mit einer Firma aus der Romandie entwickelt wurde.

Die Idee dahinter sei, die Vorbereitung zur Sicherheitskontrolle zu verbessern, damit es so selten wie möglich zu einem Alarm komme, wird Ruben Jimenez, Chef Sicherheitstechnik am Flughafen Genf, zitiert. Sofern die letzten Tests erfolgreich sind, will Cointrin Ende des Jahres 30 solcher Teppiche anschaffen. Das System könnte danach auf der ganzen Welt adaptiert werden. Eine Industrieproduktion ist vorgesehen.

Der Metalldetektor-Teppich ist eine von mehreren Massnahmen am Flughafen Genf, um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen. «Die Wartezeit konnte in den letzten Monaten im Schnitt bereits von 14 auf vier Minuten pro Passagier reduziert werden», sagt Betrand Stämpfl, Flughafen-Sprecher. Weil sie innert Kürze statt sieben plötzlich 16 Millionen Passagiere hätten abfertigen müssen, sei eine Optimierung der Sicherheitskontrollen nötig gewesen.