Thai Airways feiert 35 Jahre in der Schweiz

Kunden und Partner an einer rauschenden Party im Hilton Airport.

Seit genau 35 Jahren fliegt Thai Airways nach Zürich. Am 4. November 1984 landete zum ersten Mal ein Jumbo Jet B747-200 aus Bangkok. Mit Kunden und Reisebüropartnern feierte die Fluggesellschaft das Jubiläum an einer rauschenden Party im Zürcher Hotel Hilton Airport. Athivat Krisnampok (Bild), seit knapp zwei Jahren Chef der Thai Airways in der Schweiz, dankte für die grosse Unterstützung, welche die Airline in den letzten 35 Jahren in der Schweiz erfahren habe. Illustre Gäste gratulierten, darunter Thailands Botschafter in der Schweiz und der Chef von Thailands Tourist Authority.

35 Jahre nach dem ersten Flug Bangkok-Zürich, damals noch mit Zwischenstopp in Rom, ist die Verbindung zwischen Thailand und der Schweiz die zweitgrösste Langstrecke ab Zürich. Der Direktflug, heute mit einer B-777, trage viel zur konstant hohen Nachfrage nach Ferien in Thailand bei. Auch die grosse Thai-Community in der Schweiz feierte mit «ihrer» Airline. Die Jubiläumsparty vereinte auf der Bühne Tänzerinnen aus Thailand mit einem Alphornbläser und einem Schwyzerörgeli-Spieler aus dem Muotathal. In ausgelassener Stimmung intonierte ein ad-hoc-Chor aus Partygästen sogar ein Folklorelied aus der Schweiz.

Mehr zu 35 Jahre Thai Airways in der nächsten Printausgabe von TRAVEL INSIDE. (TI)