Thomas Cook Aviation insolvent

Die Fluggesellschaft sucht Hilfe im Schutzschirmverfahren.
©Thomas Cook

Mit der Airline Thomas Cook Aviation hat die Coronavirus-Krise jetzt die erste deutsche Fluggesellschaft getroffen – sie meldet Insolvenz an, berichtet «Travelbook» unter Berufung auf die deutsche Zeitschrift «Focus». Nach Angaben des Magazins sagte Airline-Chef Ralf S. Nagel, dass das Unternehmen eine Insolvenz im Schutzschirmverfahren anstrebe.

Grund für die Insolvenz sei, dass der einzige Kunde, nämlich die Airline Condor, wegen der Corona-Pandemie mit der gesamten Flotte am Boden bleiben muss. Es wurde ein Rahmenvertrag gekündigt. Nach Angaben von Nagel versuche die kleine Airline (die Flotte besteht aus sechs Airbus-Maschinen) jetzt, anderweitig noch Geld zu verdienen, beispielweise mit Transportflügen für medizinische Ausrüstung.

Wird Condor verstaatlicht?

Condor selbst hatte bereits im vergangenen Jahr, aufgrund der Pleite von Thomas Cook, mit extremen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen und einen Staatskredit über EUR 380 Mio. aufgenommen, welcher eigentlich am 15. April fällig wird. Jetzt aber heisst es, dass die Airline womöglich sogar verstaatlicht werden könnte. Insidern zufolge zeichne sich das ab, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters».

Die geplante Übernahme von Condor durch die polnische Fluggesellschaft Lot drohe an den Forderungen der Polen zu scheitern. LOT-Eigner PGL fordere so weitreichende Garantien, dass ein Verkauf für den Bund unattraktiv wäre. Stattdessen arbeiteten die Beteiligten nun daran, dass vorerst der Bund über die Förderbank KfW bei Condor einsteige. Wenn die Coronavirus-Krise überstanden sei, wolle man dann einen neuen Verkaufsprozess starten.

Condor erklärte, man nehme zu Spekulationen keine Stellung. Man sei aber mit allen Beteiligten im Gespräch. «Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.»

Thomas Cook Aviation war eine Tochter der Thomas Cook Group Airline und flog nach der Thomas-Cook-Pleite auf eigene Rechnung weiter. Entstanden war die Fluggesellschaft aus der Air Berlin Aeronautics, als Tochtergesellschaft von Air Berlin. Nach deren Pleite wurde sie von Cook übernommen. (TI)