Thomas Cook Balearics darf an den Start

Damit mischt im Markt zwischen Mitteleuropa und Mallorca eine weitere Airline mit.
© Thomas Cook Airlines

Nebst all den Entwicklungen rund um Laudamotion, Condor und Ryanair ist etwas in den Hintergrund geraten, dass Thomas Cook ja noch eine neue Fluggesellschaft gegründet hat. Die Thomas Cook Airlines Balearics oder kurz TCAB hat am Dienstagabend ihr Air Operator’s Certificate erhalten und darf nun offiziell als spanische Fluggesellschaft operieren. Gerade noch rechtzeitig: Übermorgen Samstag ist bereits der erste Flug geplant.

Für Thomas Cook ist die neue Airline strategisch von hoher Bedeutung, sind die Balearen und dort insbesondere Mallorca doch der wichtigste Markt des Veranstalters. «Mit der neuen europäischen Basis können wir entsprechend der saisonalen Nachfrage zusätzliche Kapazitäten bieten», freut sich Christoph Debus, Chief Airlines Officer der Thomas Cook Group. Die Motivation ist klar: Im eminent wichtigen Flugmarkt Deutschland–Mallorca haben sich durch die Insolvenz von Air Berlin/Niki Löcher aufgetan, die Thomas Cook nun stopfen will.

Zum Start werden fünf Airbus A320 im Einsatz sein, die zunächst Kurz- und Mittelstreckenflüge für Condor durchführen und damit einen Teil der bislang eingesetzten Wetlease-Partner ersetzen. Es werden immer noch Piloten gesucht, die dann auf Mallorca stationiert sind. Die Schweiz wird von Thomas Cook Balearics voraussichtlich nicht angeflogen.

Es ist nicht die einzige neue «Sub-Airline», die Thomas Cook an den Start bringt. Erst kürzlich hat die Thomas Cook Aviation mit Sitz in Deutschland ihr AOC erhalten. (TI)