TI-Umfrage: So stehen die Reiseprofis zur Entschädigung der Swiss

Vielen Umfrageteilnehmer*innen geht es sehr wohl um den Betrag.
© TRAVEL INSIDE

Swiss verspricht eine so genannte ‘Dankesprämie’ von CHF 10, welche an die Reisebüros für ihren Zusatzaufwand im Zusammenhang mit Umbuchungen und Stornos wegen annullierter Flüge bezahlt werden soll. Für SRV-Präsident Martin Wittwer ist die vorliegende Lösung «für die ganze Branche ein schöner Erfolg». Es gehe nicht allein um den Betrag, meinte er gegenüber TRAVEL INSIDE. Wichtig sei, dass Swiss anerkennt, dass den Reisebüros ein Mehraufwand entstanden ist.

Die Schweizer Reiseprofis sind aber nur bedingt der Meinung des SRV-Präsidenten. Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE ist die Reisebranche mit der Swiss-Entschädigung im Grossen und Ganzen nicht einverstanden. Für knapp die Hälfte der Antwortenden (49%) ist die ‘Dankesprämie’ zu tief angesetzt. Der Betrag spielt also für viele Reiseprofis durchaus eine Rolle.

Etwas mehr als ein Drittel der Umfrage-Teilnehmenden (34%) unterstützen die Aussagen des SRV und sind einfach froh, dass die Swiss den entstandenen Mehraufwand anerkennt. Die restlichen 17% sind mit der «10-Franken-Dankesprämie» der Swiss zufrieden.

Yannick Suter