Trotz Unglücksfällen: Luftfahrt wird immer sicherer

Das Germanwings-Unglück und die Explosion der Metrojet-Maschine über dem Sinai überschatteten das Luftfahrt-Jahr 2015. Dennoch zeigen Statistiken, dass Fliegen sicher ist.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bei Unglücken mit Passagierflugzeugen weltweit 493 Todesfälle verzeichnet (Passagierflugzeuge mit mehr als 14 Passagieren, inkl. Entführungen und Sabotageakte). Trotz dieser Bilanz, dem tragischen Absturz der Germanwings-Maschine über den französischen Alpen sowie der Explosion des Metrojet-Flugzeugs über dem Sinai kommen die UN-Luftfahrtorganisation ICAO sowie das Aviation Safety Network zum Schluss, dass Fliegen immer sicherer wird.

2015 wurden weltweit rund 3,5 Mia. Passagiere von den Airlines befördert. Damit ist das Passagieraufkommen rund elf Mal so gross wie 1970, während die Zahl von Verunglückten in der zivilen Luftfahrt gleichzeitig gesunken ist, wie die Statistik zeigt:

Grafik Luftfahrt, Sicherheit

Eine weitere Sicherheitsstatistik sagt aus, dass Passagiere im europäischen und im nordamerikanischen Luftraum am sichersten unterwegs sind. Die meisten Unglücke ereignen sich nach wie vor in Afrika, Teilen Asiens und der Gemeinschaft der Unabhängigen Staaten (GUS).