TUI prüft Schaffung einer neuen Ferienairline mit Condor

In einem internen Schreiben soll es heissen, TUI bereite sich «aus kommerzieller Sicht bereits auf diese Marktchancen vor».
©Boeing

Am Mittwoch werden die Anleihegläubiger über den Rettungsplan von Thomas Cook befinden. In dieser finalen Phase ist bisher einzig klar, dass der Plan vorsieht, die Fluggesellschaften abzuspalten und den Banken zu überlassen. Nun scheint sich kurzfristig eine weitere Option zu eröffnen: Wie das «Handelsblatt» mit Verweis auf interne Quellen berichtet, soll TUI ein Auge auf die Fluglinie geworfen haben. «TUI hat Gespräche mit Condor aufgenommen», berichteten demnach mehrere Quellen. Sprecher beider Unternehmen wollten die Information des «Handelsblatts» aber nicht kommentieren.

Der Inhalt der Gespräche: Es soll um die Schaffung einer unabhängigen Ferienairline gehen. TUIfly würde also aus der Bilanz von TUI verschwinden, und gemeinsam mit Condor zu einem neuen, eigenständigen Anbieter im Ferienflugsegment werden. TUI hätte damit seine Probleme mit seiner Airline auch gleich ausgelagert. Ähnliche Überlegungen hegte TUI bereits mit Air Berlin, kurz bevor die Airline definitiv groundete. Dem «Handelsblatt» liegt offenbar ein internes Schreiben vom 27. August vor, worin es heisst: «Aus kommerzieller Sicht bereiten wir uns bereits auf diese Marktchancen vor. Sollten sich diese Möglichkeiten in den nächsten Monaten ergeben, werden wir sie nutzen wollen.»  (TI)