Tunesien heisst Low Cost Carriers willkommen

Endlich ist das Open-Sky-Abkommen mit der EU zustande gekommen.
© bbhedia

Meilenstein für die tunesische Luftfahrt: Die Regierung Tunesiens und die EU-Kommission haben in dieser Woche eine gegenseitige Open-Sky-Vereinbarung abgeschlossen. Damit haben nun alle EU-Airlines das Recht, nach Tunesien zu fliegen, und tunesische Fluggesellschaften haben wiederum vollen Handlungsspielraum für europäische Flughäfen. «Es handelt sich dabei um eine ehrgeizige Vereinbarung, die eine wesentliche Verbesserung des Marktzugangs für Fluglinien und damit auch für die Passagiere bedeutet», sagt EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Das Open-Sky-Abkommen stand seit Jahren zur Diskussion, gerade auch in Zusammenhang mit europäischen Low Cost Carriers.

Einen Wermutstropfen gibt es in der Vereinbarung allerdings. Der Hauptstadtflughafen Tunis-Karthago, Homebase der staatlichen Tunisair, ist vom Open-Sky-Abkommen ausgenommen. Alle anderen Flughäfen, darunter auch die touristisch wichtigeren Airports in Djerba (Bild) und Enfidha, gehören aber dazu. (TI)