Turkish Airlines befördert über 75 Millionen Passagiere

Im vergangenen Jahr konnte das Passagieraufkommen um 10% gesteigert werden.
Turkish Airlines

Turkish Airlines konnte für das Jahr 2018 wachsende Passagierzahlen verzeichnen. Im Zeitraum Januar bis Dezember habe der Anstieg der Nachfrage und der Gesamtzahl der Passagiere 10% gegenüber dem Vorjahr betragen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die Gesamtzahl der Passagiere habe bei 75,2 Millionen gelegen. Zum Vergleich: Die deutsche Lufthansa beförderte im Jahr 2018 70,1 Millionen Passagiere, die Swiss 17,9 Millionen.

Im selben Zeitraum verbesserte sich zudem die Gesamtauslastung um 3 Prozentpunkte auf 82%. Die internationale Auslastungsrate stieg dabei um 3 Prozentpunkte auf 81% und die inländische Auslastungsrate um einen Prozentpunkt auf 85%. Ohne Berücksichtigung der Transitpassagiere stieg die Zahl der internationalen Passagiere deutlich um 12%. (TI)