Turkish Airlines plant Istanbul–Sydney nonstop

Dies wäre vor allem für die Golfairlines eine grosse Konkurrenz.
Rendering A350-900 Turkish Airlines
© Airbus

Mit mehr als 300 Destinationen weltweit fliegt Turkish Airlines derzeit so viele Ziele an wie keine andere Airline und macht so bereits schon länger v.a. den Golfairlines Konkurrenz. Nun will die türkische Nationalairline Emirates, Qatar und Etihad auf einer besonders wichtigen Strecke angreifen und plant ab Sommer 2019 Nonstop-Flüge ins australische Sydney, wie der «Aerotelegraph» erfahren hat.

Mit welcher Maschine die Airline die 15’000 Kilometer-Strecke zurücklegen will, ist offenbar noch nicht klar. Aber: Im Juni 2019 kommt der erste A350-900 (Bild). Dessen Reichweite beträgt 15’000 Kilometer und das angekündigte Datum könnte darauf schliessen lassen, dass der Airbus-Jet zum Einsatz kommt. Zu Emirates, Etihad und Qatar hat sich Turkish-Airlines-Chef Ilker Ayci dem Airlineportal zufolge so geäussert: «Vor etwa zehn Jahren haben sie die Massstäbe gesetzt. Jetzt ist unsere Zeit gekommen.»

Entscheidend zur Entwicklung beitragen wird der neue Istanbuler Flughafen, der am 29. Oktober 2018 seinen Betrieb aufnehmen und mit der finalen Ausbauphase 2023 der grösste Flughafen der Welt sein soll. Er soll Istanbul zum «Drehkreuz der Welt» machen und nach der Fertigstellung eine Gesamtkapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr haben. Turkish Airlines hat das Ziel, bis 2023 jährlich 120 Millionen Passagiere zu befördern und ihre Flotte von von derzeit 328 Flugzeugen (Passagier- und Frachtflugzeuge) auf 500 Maschinen auszubauen. (TI)