Turkish Airlines vor dem grossen Umzug an den neuen Flughafen

Ab 6. April soll nun der Vollbetrieb am Istanbul Airport schrittweise hochgefahren werden. Achtung: neue Codes.
©Istanbul Airport

Nachdem sich der Vollbetrieb am Flughafen Istanbul bereits zum dritten Mal vorzögert hatte, kommt es nun endlich zur grossen «Züglete» beim Home Carrier: Turkish Airlines bereitet sich auf den Umzug zum Istanbul Airport vor, der am 5. April um 3:00 Uhr (Ortszeit) beginnt. Sofern nun alles reibungslos verläuft, ist der Umzug bereits nach 45 Stunden Tatsache – am 6. April, kurz vor Mitternacht (23:59 Uhr Ortszeit), soll der Vorgang abgeschlossen sein. Um den grossen Umzug nach vorheriger Planung erfolgreich abzuschliessen, werden der Atatürk Airport und der Istanbul Airport für alle geplanten Passagierflüge zwischen 02:00 und 14:00 Uhr des 6. April geschlossen.

Nach dem Umzug werde der Betrieb am Istanbul Airport am 6. April um 14:00 Uhr aufgenommen, teilt der Flughafen mit. Die erste Maschine, die am neuen Flughafen abhebt, wird in Richtung Ankara aufbrechen. Die Anzahl der Flüge wird dann nach einem festgelegten Plan schrittweise erhöht. Das Mammutprojekt hätte eigentlich bereits im Oktober des vergangenen Jahres abgeschlossen sein sollen.

Der Flughafencode ändert sich

Auch die Flughafen-Codes ändern sich. Nach der ersten Stufe wurden die Passagierflüge am neuen Flughafen mit dem Kürzel ISL gelistet. Sobald der Umzug beendet ist, werden sich die IATA-Codes ändern: Ab dem 6. April, 02:00 Uhr (Ortszeit) wird der neue Istanbul Airport das Kürzel IST tragen – der Atatürk Airport, auf dem nach dem Umzug weiterhin Fracht- und VIP-Passagierflüge durchgeführt werden, wird dann das Kürzel ISL tragen. Zunächst sollen am neuen Airport 90 Mio. Reisende pro Jahr abgefertigt werden, 2030 will man mit der Vollendung der vierten und letzten Bauetappe die Gesamtkapazität von 200 Mio. Passagieren erreicht haben und dann 350 Destinationen anfliegen. (ES)