Über Frankreich droht erneut das Chaos

Die Fluglotsengewerkschaft plant einen weiteren Streik.

Der europäische Flugverkehr wird noch in diesem Monat durch einen weiteren geplanten Streik der französischen Flugsicherungsmitarbeiter beeinträchtigt werden. Die Gewerkschaft SNCTA plant eine weitere dreitägige Arbeitsniederlegung vom 28. bis 30. September, wenn der Streit über Löhne und Arbeitsbedingungen nicht beigelegt werden kann.

Die SNCT-Mitglieder hatten bereits am Freitag (16. September) für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt. Rund 1000 Flüge von und nach Frankreich wurden gestrichen. Betroffen waren aber auch Flüge, die den französischen Luftraum durchquerten.

Dies rief den Unmut der Airlines besonders hervor. Ryanair forderte ‘sofortige Maßnahmen’ von der EU, um zu verhindern, dass Streiks von Fluglotsen in Zukunft so viele Flüge beeinträchtigen. «Es ist unentschuldbar, dass Passagiere, die nicht einmal nach/von Frankreich fliegen, gestört werden, weil sie den französischen Luftraum überfliegen», sagte Ryanair-Betriebsdirektor Neal McMahon.

(Business Traveltip)