Verzögerung beim Software-Update: Boeing 737 Max bleibt am Boden

Die US-Luftfahrtbehörde verlangt weitere Nachbesserungen.
© Boeing

Das Software-Update für die Boeing 737 Max braucht offenbar noch Nachbesserungen. Die  Maschinen könnten darum länger am Boden bleiben als erwartet, melden verschiedene Nachrichtenagenturen. Der US-Flugzeughersteller wolle die überarbeitete Software in den kommenden Wochen einrichten, heisst es. Dabei wolle man sicherstellen, «dass wir uns die Zeit nehmen, es richtig zu machen», teilte Boeing mit. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte von Boeing die Nachbesserungen eingefordert.

Nachdem zwei baugleiche Boeing 737 Max 8 innerhalb von fünf Monaten abgestürzt waren, haben sämtliche Flugzeuge dieses Typs weltweit ein Start- und Landeverbot. Offenbar war bei der Inbetriebnahme der neuen Maschinen einiges falsch gelaufen. (TI)