Vierter internationaler Flughafen von Moskau ist eröffnet

Der Airport Ramenskoje soll die längste Landebahn Europas haben.
Flughafen Ramenskoje Moskau

Die russische Hauptstadt Moskau hat am 30. Mai den vierten internationalen Flughafen für den Passagierverkehr geöffnet. Premierminister Dmitri Medwedew lobte den Airport Ramenskoje (das Bild zeigt eine Simulation) rund 50 km südöstlich der grössten Stadt Europas als wichtige Errungenschaft für Moskau.

Die Fluggesellschaft Air Kyrgyzstan will am 20. Juni den ersten Flug von Ramenskoje aus starten, wie die Agentur Interfax meldete. Mit weiteren Fluggesellschaften wird noch verhandelt. Pro Jahr rechnen die Betreiber mit 1,9 Mio. Passagieren am Flughafen, dessen offizieller Name Schukowski International Airport lautet. Er verfügt über die mit 5,5 km angeblich längste Landebahn Europas und wurde zuletzt vornehmlich für Militärflüge genutzt. Präsident Wladimir Putin hatte den Umbau der Anlage für den zivilen Luftverkehr 2011 angeregt, um die bestehenden drei Moskauer Flughäfen zu entlasten. Angesichts von Rubelschwäche und Wirtschaftskrise sehen Experten den neuen Airport aber auf unbestimmte Zeit vor grossen Schwierigkeiten. Überdies ist Ramenskoje schlecht an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Die nächste Metro-Station liegt rund 25 km entfernt.

Bisher gab es in Moskau drei Flughäfen: Scheremetjewo im Nordwesten (rund 31,5 Mio. Passagiere 2014) sowie Wnukowo im Südwesten (12,75 Mio.) und Domodedowo im Südosten (33 Mio.).