Von Riyadh nach Zürich

Die Airline Saudia fliegt neu ein weiteres Ziel in der Schweiz an – zur Feier des Anlasses war TRAVEL INSIDE vor Ort.
©LS

Saudi Arabian Airlines (Saudia) nimmt eine neue Verbindung, nachdem sie bereits über 50 Jahre nach Genf fliegt, mit ins Programm: Seit 3. August fliegt die Saudi Arabische Nationalairline ab Riyadh zwei Mal in der Woche nach Zürich. Jeweils mittwochs und sonntags geht es nun mit einem Airbus A320 immer in die Hauptstadt des Königreichs.

  • Riyadh-Zürich SV 235 08:45-14:05
  • Zürich-Riyadh SV 234 15:20-21:55

Dies wurde am Flughafen Zürich entsprechend zelebriert: der Flug aus Riyadh traf mit wehenden Fahnen ein und zu den Feierlichkeiten am Gate gab es eine Torte sowie das obligatorische Ribbon-Cutting.

Von Saudi-Arabien aus transportierte der erste Flug nach Zürich 50 Passagiere, auf dem Rückweg waren es 79 – die Verbindung Zürich-Riyadh war demnach zu rund 55% ausgelastet. Florian Raff, Head Aviation Development vom Flughafen Zürich, ist davon überzeugt, dass die Strecke in Zukunft noch stärker frequentiert wird: «Wir erhoffen uns viel von der neuen Verbindung», sagt er.

Sowohl Leisure-Passagiere, als auch Business Reisende sieht die Airline als künftige Zielgruppe für die Verbindung. Aktuell sind ca. 20-25% der Passagiere Business-Reisende, berichtet Emanuela Porpiglia, Senior Sales Executive von Saudia in der Schweiz. Dies sind jedoch Werte für Flüge ab Genf.

Für Hesham Aldkhail, Regional Manager Europe von Saudia, ist Genf eher ein Ziel, dass Leisure-Passagiere bedient. In Zürich wird die Verbindung verstärkt für Business Passagiere attraktiv sein, jedoch möchte die Airline in Zukunft auch Tourist*innen ansprechen. Das ist in Einklang mit der Saudi Vision 2030, in dessen Zuge man auch den Tourismus im Land fördern möchte: bis 2030 sollen 100 Millionen Gäste pro Jahr im Land begrüsst werden. «Als Airline sehen wir uns in der Pflicht, unseren Teil dazu bei zu tragen», erklärt Aldkhail.

Aktuell werden 100 Ziele von dem Carrier angeflogen. Seit diesem Jahr neu, neben Zürich, auch Amsterdam und Barcelona sowie Malaga und Mykonos als saisonale Ziele.

Luisa Schmidt