Vorsicht vor der fiktiven Germany Airlines

Ein mutmasslicher Betrüger verkauft Kosovo-Flüge ab Basel, die aber nie stattfinden.
Screenshot: Germanyairlines.net

Sie heisst Germany Airlines und ist «ein zuverlässiger Partner für Charterflüge von der Schweiz und von Deutschland nach Kosovo und Mazedonien». So steht es jedenfalls auf ihrer «Hompage» (sic!). Gemäss dem Webauftritt fliegt die Airline von den Flughäfen Zürich, Basel, «Düseldorf», Stuttgart und München nach Pristina und Ohrid. Im – ebenfalls mit Rechtschreibfehlern gespickten – Flugplan finden sich dann ab der Schweiz nur noch die Flüge von Basel nach Pristina, diese dafür zweimal täglich.

Auf der Website des Euroairport findet man die Flüge hingegen nicht. Kein Wunder: Bei Germany Airlines handelt es sich um eine fiktive Airline. Dies bestätigt BAZL-Sprecher Urs Holderegger gegenüber dem «Blick»: «Diese Fluggesellschaft gibt es schlichtweg nicht. Dementsprechend gibt es auch keine Flüge.» Beim BAZL seien bereits mehrere Meldungen zur dubiosen Firma eingegangen. «Blick» nennt das Beispiel einer Schweiz-kosovarischen Familie, die elf Tickets für CHF 3500 gebucht und seither nichts mehr von der «Airline» gehört hat. Die Reklamationszentrale Schweiz hat mittlerweile Strafanzeige eingereicht.

Die GA Germany Airlines GmbH ist im deutschen Leverkusen angemeldet, dahinter steht ein Mann namens Metehan M. Die Website ist mittlerweile nur noch teilweise aufrufbar, und ruft man die dort aufgeführte Schweizer Telefonnummer an, hört man eine Bandansage des Providers, wonach die Nummer wegen mutmasslicher betrügerischer Aktivitäten gesperrt worden sei. (SJ)