Vueling testet IATA Travel Pass auf der Strecke ZRH-BCN

Das Pilotprojekt der Low Cost Airline dauert bis Ende Mai.
©pixabay

IAG-Billigflieger Vueling führt einen Pilotversuch zur Einführung des IATA Travel Pass durch. Die Passagiere auf dem Flug VY6248 (16:30) von Barcelona nach Zürich am 7. Mai waren die ersten Vueling-Gäste, die die Gratis-App auf ihrem Mobiltelefon installieren und ihre Dokumentation mit dieser Anwendung präsentieren konnten. Der Testlauf dauert bis zum 30. Mai. Alle Vueling-Kunden, die vom 7. bis 30. Mai Barcelona-Zürich und Zürich-Barcelona fliegen, werden zum IATA Travel Pass Pilotprojekt eingeladen.

Die Bedienung des IATA Travel Pass sei sehr einfach. Sieben Tage vor Abflug sendet Vueling eine exklusive E-Mail an die Passagiere, in der sie aufgefordert werden, die IATA Travel Pass-Anwendung herunterzuladen (verfügbar für IOS und ab dem 12. Mai für Android). Nach dem Herunterladen registriert sich der Kunde (er muss ein Selfie mit seinem eigenen Telefon machen und den Pass gemäss den Anweisungen verknüpfen).

Die Resultate der PCR-Tests werden von bestimmten Laboren (Quirónprevention, Eurofins-Megalab und Unilabs in Barcelona und Unilabs in Zürich) direkt an die App weitergeleitet. Sobald der Kunde am Flughafen ist, muss er den Vueling-Mitarbeitern vor dem Einsteigen den Bildschirm mit den validierten Informationen vorzeigen.

Calum Laming, Chief Customer Officer Vueling, glaubt, «dass die Einführung von ‘Gesundheitspässen’ und die Notwendigkeit, die Beschränkungen schrittweise aufzuheben, zwei Schlüsselelemente für die Reaktivierung der Wirtschaft und des sozialen Lebens sind.» (TI)