Wechsel an der Spitze von Ethiopian Airlines

Alt-CEO Tewolde GebreMariam tritt aus gesundheitlichen Gründen ab.
A350-900 © Ethiopian Airlines

Sie gilt als die grösste Airline Afrikas: Ethiopian Airlines hat in den vergangen Jahrzehnten massiv an Verbindungen zu Zielen auf dem afrikanischen Kontinent ausgebaut und befördert bis zu 12 Mio. Passagiere pro Jahr (Stand 2019) – am Hub Addis Abeba herrscht regelmässig emsiges Treiben. Nun muss der CEO den Rücktritt begannt geben. Aufgrund von gesundjeitlichen Gründen übergibt Tewolde GebreMariam das Steuer an Mesfin Tasew Bekele.

Der scheidende CEO befinde sich seit sechs Monaten in den USA in ärztlicher Behandlung. «Da er sich auf seine persönlichen gesundheitlichen Probleme konzentrieren muss, ist er nicht in der Lage, die Fluggesellschaft weiterhin als CEO zu führen, eine Aufgabe, die eine engere Präsenz und volle Aufmerksamkeit rund um die Uhr erfordert», heisst es in einer Mitteilung der Airline. Dementsprechend habe er den Vorstand der Ethiopian Airlines Group um eine vorzeitige Pensionierung gebeten.

Der Vorstand hat in seiner ordentlichen Sitzung am Mittwoch, den 23. März 2022, dem Antrag auf vorzeitige Pensionierung zugestimmt. Als Nachfolger wurde am 24. – rückwirkend auf den 23. März – Mesfin Tasew bestimmt. Dieser ist seit über 38 Jahren für die Airline tätig: Er trat 1984 als Associate Engineer in die äthiopische Fluggesellschaft ein und durchlief die gesamte Karriereleiter in Aufsichts- und Führungspositionen in den technischen Bereichen. In den Jahren 1997 und 1999 wurde er zum Director Operations & Technical Systems Support bzw. Chief Information Officer ernannt; im Jahr 2006 wurde er zum Vizepräsidenten für Wartung und Technik.

Seit November 2010 diente er Ethiopian auch als Chief Operating Officer. Bislang war er als CEO von Asky Airlines tätig, welche eine private multinationale Passagierfluggesellschaft ist, die West- und Zentralafrika bedient – Ethiopian Airlines ist zu 25,26 % an Asky Airlines beteiligt.

Über seine weitere Ziele bei dem Carrier sagt der neue CEO: «Meine neue Rolle gibt mir die Möglichkeit, das schnelle und profitable Wachstum unserer geliebten Fluggesellschaft fortzusetzen und sie auf die nächste Stufe zu heben.» (TI)