Wegen Brexit: Flybmi ist am Boden

Die britische Regionalfluggesellschaft hat am Wochenende Insolvenz angemeldet.

Schon wieder ein Grounding: Nun ist die britische Regionalairline Flybmi pleite. Grund sei nebst allgemeiner Schwierigkeiten wie dem steigenden Kerosinpreis vor allem die Unsicherheit wegen des Brexit Ende März, wie das Unternehmen auf seiner Website schreibt. Wegen des Brexit-Prozesses habe das Vertrauen in die Airline massiv gelitten.

Der Flugbetrieb wurde am Wochenende komplett eingestellt. Passagiere mit gebuchten Tickets bittet die Airline, sich bei ihrem Reisebüro, bei den Partnerairlines oder dem Kreditkartenunternehmen um Rückerstattungen oder Umbuchungen zu bemühen. 

Flybmi war der Markenname der ehemaligen schottischen Regionalfluggesellschaft British Midland Regional Limited mit Hauptsitz in Paisley am Flughafen Glasgow. Mit 17 Flugzeugen bediente die Airline über 20 Destinationen in Europa. Die im März 2015 aufgenommene Verbindung zwischen dem Flughafen Bern-Belp und dem Flughafen München von BMI Regional wurde mangels Wirtschaftlichkeit Ende 2016 wieder eingestellt. (TI)