Wein als Millioneninvestition: Emirates ist nichts zu teuer

Allein 2015 investierte die Airline USD 140 Mio. in edle Tropfen. Im Keller lagern 2,2 Millionen Flaschen.
Emirates Wein 2

Ganz schön alkohollastig für eine arabische Airline: Im Jahr 2015 investierte Emirates rund USD 140 Mio. in Wein und kaufte über 13 Millionen Flaschen. Das teilt die Airline jetzt selber mit. Damit habe man die Ausgaben in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Offenbar ist dies aber nötig. Im vergangenen Jahr wurden der Airline zufolge in allen drei Klassen insgesamt 11,4 Millionen Weinflaschen konsumiert, darunter alleine zehn Millionen Portionsflaschen in der Economy Class – eine Steigerung von 27% im Vergleich zum Vorjahr. Seit 2006 investierte Emirates USD 690 Mio. in Wein. Einige dieser Tropfen werden laut Emirates erst 2025 vollständig gereift sein. Der Emirates-Weinkeller umfasst derzeit 2,2 Millionen Flaschen an Jahrgangsweinen. Die Hauptrolle spielen Burgunder und Bordeaux-Weine, die natürlich v.a. den Business- und First-Class-Passagieren vorbehalten sind.

Das Weinsortiment ist Emirates sogar einen Kurzfilm wert. Die «Weinstrategie» der Airline kann man sich an Bord über das Bordunterhaltungssystem zu Gemüte führen. Am besten bei einem Gläschen Jahrgangswein.