Weitere Streikwelle bei der Air France

Heute und morgen fallen wieder zahlreiche Flüge aus – und auch nächste Woche soll wieder gestreikt werden.
Streik Anzeigetafel Cancelled Annulliert

Verschiedene Gewerkschaften der Air-France-Beschäftigten haben zu weiteren Streiks aufgerufen. Es wird damit gedroht, dass heute Dienstag, morgen Mittwoch, am Montag, den 23. April, wie auch am Dienstag, 24. April, wieder die Arbeit abgelegt werde.

Die Air France bestätigt, dass heute und morgen verschiedene Flüge aufgrund des Streiks ausfallen werden. Sie geht davon aus, dass 70 Prozent aller Flüge durchgeführt werden können (55% der Langstreckenflüge, 65% der Mittelstreckenflüge von und nach Paris Charles de Gaulle und 80% der Kurzstreckenflüge von und nach Paris-Orly und französische Provinzen). Es kann aber zu kurzfristigen Verspätungen und Ausfällen kommen.

Ab Zürich fallen heute drei Air-France-Verbindungen nach Paris Charles de Gaulle aus, nämlich die Flüge um 9.40 Uhr, 15.05 Uhr und 18.30 Uhr. In Basel wurde der Flug nach Paris-Orly um 6.30 Uhr annulliert. Für die weiteren Verbindungen von heute gibt es derzeit noch kein Statusupdate. Und ab Genf sind die Verbindungen nach CDG um 9.05 Uhr, 12 Uhr und 14.40 Uhr annulliert. Der aktuelle Flugstatus von Air France für heute kann hier gecheckt werden. Der Flugplan für morgen wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgearbeitet.

Ob die Streiks vom 23. und 24. April durchgeführt werden, ist noch nicht sicher. Passagiere werden daher gebeten, sich regelmässig über den Status ihres Fluges zu informieren. Sobald Air France das Ausmass der Streiks kenne, werde sie wiederum ihren Flugplan entsprechend anpassen. Betroffen seien aber nur Flüge von Air France und Joon, aber nicht von Hop!, KLM, Delta etc.

Wer einen Flug an den erwähnten Flugdaten gebucht habe, könne diesen ohne extra Kosten umbuchen, egal um welchen Tickettarif es sich handle. (NDR)