Welche Airline geniesst den besten Ruf?

Für die Analyse der beliebtesten Airlines wurden Äusserungen zu rund 40 Airline-Marken in den öffentlichen Medien ausgewertet.
CO2 Kondensstreifen Flugzeug
© iStock.com/lsannes

Was denken Menschen wirklich über Fluggesellschaften? Welche ist die beliebteste und geniesst den besten Ruf. Um genau das herauszufinden startete das Flug-Portal «aerotelegraph.com» zusammen mit dem Markenanalyseunternehmen Adwired eine Analyse. Das Resultat zeigt eine Rangliste der beliebtesten Airlines, die nun zum ersten Mal vorgestellt wurde und laut dem Flug-Portal künftig jedes Jahr erscheinen wird.

Für die Analyse der beliebtesten Airlines wertet Adwired Äusserungen zu rund 40 Airline-Marken in den öffentlichen Medien aus – also Zeitungen, Onlineportalen und Social Media wie Twitter oder Facebook. Täglich werden dabei über 460 Millionen Medienquellen angeschaut. Es sei quasi ein Blick über die Schulter der Nutzerinnen und Nutzer. 

Aussagen zu den folgenden drei Wahrnehmungsdimensionen werden für das Ranking statistisch analysiert und täglich ausgewertet: 

  • Expediency: Wie zweckmässig wird das Angebot der Airline wahrgenommen – beispielsweise in Bezug auf Preisgestaltung oder Effizienz? 
  • Reliability: Geniesst die Fluggesellschaft den Ruf einer hohen Verlässlichkeit – beispielsweise in Bezug auf die Pünktlichkeit oder Kompetenz? 
  • Service Quality: Welche Service-Qualität lässt die Gesellschaft erwarten – beispielsweise in Bezug auf Freundlichkeit oder Kundenorientierung? 
Einige legten trotz Pandemie zu  

Das Resultat der Auswertung 2021 birgt einige Überraschungen. So gibt es einige Fluggesellschaften, die sich trotz Pandemie mit abgesagten Flügen und Ärger um Rückzahlungen verbessern konnten. Am stärksten zugelegt hat Swiss, sie hat um 15 Prozent auf 48 Punkte zugelegt. Von Rang 33 kletterte sie auf Rang 14. Überraschend ist, dass Vollservice-Anbieter die Rangliste nicht alleine anführen. Eurowings gehört ebenfalls zu den Gewinnern. 

Unterstehend die vollständigen Resultate mit den Rängen 1 bis 38 der beliebtesten Airlines 2021:

Screenshot ©Aerotelegraph/Adwired

(TI)