Willie Walsh wird neuer IATA-Chef

Alexandre de Juniac tritt Ende März 2021 von seinem Posten zurück.
Willie Walsh. © IAG

Der Chef des internationalen Airline-Verbands IATA, Alexandre de Juniac, tritt Ende März 2021 von seinem Posten zurück. Sein Nachfolger soll der frühere CEO von British Airways und IAG, Willie Walsh, werden.

Alexandre de Juniac.

«Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht», sagte Juniac laut Mitteilung. Die Corona-Krise habe die grosse Bedeutung des IATA als Stimme der internationalen Luftfahrt noch einmal verdeutlicht. «Die Bausteine für eine Erholung der Industrie liegen bereit. Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die IATA-Führung für die lange Phase der Erholung zu übergeben», wird Juniac zitiert.

Juniac war im September 2016 von Air France-KLM zur IATA gekommen. Willie Walsh hatte die IAG-Führung im März dieses Jahres aufgegeben und angekündigt, dass er in den Ruhestand gehen werde.

Die Personalie verkündete der Verband kurz vor seiner Jahreshauptversammlung, die am heutigen Dienstag wegen der Corona-Pandemie online stattfinden wird. (TI)