Ein Flüsterjet namens Kanton Zürich

Die Swiss hat ihr neues Flugzeug, die Bombardier C-Series 100, vorgestellt.
Swiss Bombardier C-Series 100 Zürich

Es ist vollbracht: Nach sieben Jahren des Wartens wurde am 6. Juli 2016 am Flughafen Zürich das neue Flugzeug der Swiss, die Bombardier C-Series 100, vorgestellt.

Die Swiss ist weltweit die erste Fluggesellschaft, welche die Bombardier C-Series 100 in Betrieb nimmt. Getauft wurde das Flugzeug durch die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Musiker Bligg. Gelüftet wurde am Anlass auch das Geheimnis um den Namen der ersten von insgesamt 30 Maschinen, die die Swiss bestellt hat. Sie heisst Kanton Zürich. Das hat seinen Grund, denn es sind dessen Bewohner, die am meisten vom neuen «Flüsterjet» profitieren. Die Maschine soll zwischen 10 bis 15 Dezibel leiser als ein vergleichbarer Flugzeugtyp sein.

«Für unsere Fluggäste bricht ein neues Zeitalter des Komforts an», sagte Swiss-CEO Thomas Klühr. Stolz sei er auch darauf, dass mit der Einflottung der C-Series rund 150 neue Arbeitsplätze im Kabinenbereich geschaffen worden seien. Die CS100 von Swiss bietet Platz für 125 Fluggäste.

Der kommerzielle Erstflug findet am 15. Juli statt. Um 12:30 Uhr hebt die CS100 mit der Flugnummer LX638 von Zürich nach Paris-Charles de Gaulle ab. Im Anschluss an die Taufe konnten die geladenen Gäste und Medienvertreter das neue Flugzeug bei einem Rundflug mit der HB-JBA über den Kanton Zürich und die Schweizer Alpen erleben. Bilder von der Flugzeugtaufe und dem Jungfernflug gibt es in der Galerie.