«Wir blicken mit grosser Zuversicht auf den Schweizer Markt»

Im Interview mit Business Traveltip wurde Daniel Fanconi von Singapore Airlines über die aktuelle Lage der Geschäftsreisenden von der Schweiz aus nach Singapur befragt.
Daniel Fanconi / zVg

Daniel Fanconi ist Alliance & Corporate Sales Manager DACH bei Singapore Airlines. Bei dem Unternehmen ist er bereits seit über 17 Jahren beschäftigt.

Im Interview mit Business Traveltip spricht er über Reisen über die ‘Vaccinated Travel Lanes’ und wieso man bei Geschäftsreisen nach Asien nicht an Singapur vorbei kommt.


Daniel Fanconi, wie viele Ihrer Passagiere sind Geschäftsreisende?

Dank den guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Singapur ist die Strecke Zürich -Singapur eine der internationalen Top-Routen für den Geschäftsreiseverkehr. Wir erzielen hier einen Umsatzanteil von ca. 50% aus dem Geschäftsreisesegment. Unsere Auslastung in Europa hat sich Ende des vergangenen Jahres um knapp 25 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und die Zahlen steigen weiterhin. Wir sind noch lange nicht aus dem gröbsten heraus, wie auch unsere Halbjahresbilanz zeigt, aber der Trend geht eindeutig nach oben und hin zu einer besseren Buchungssituation.

Wie sieht es 23 Monate nach dem Ausbruch der Pandemie mit dem Geschäftsreiseverkehr aus?

Anfang 2021 machte die Regierung von Singapur den Luftfahrtsektor zu einer Priorität ihrer Impfkampagne. Mit ihrer tatkräftigen Unterstützung waren die Fluggesellschaften der SIA-Gruppe im Februar 2021 unter den ersten, die Flüge mit vollständig geimpften Piloten und Kabinenpersonal durchführten. Heute werden alle Flüge von SIA und Scoot von vollständig geimpftem Personal durchgeführt. Wir können also mit gutem Gewissen fliegen, haben ein ausgereiftes Hygienekonzept und freuen uns über steigende Buchungszahlen.

Darüber hinaus haben wir zu Beginn der Pandemie unseren gesamten Betrieb überprüft, um sicherzustellen, dass wir auf eine Rückkehr der Passagiernachfrage vorbereitet sind. Im September 2021 schliesslich hat der Stadtstaat Singapur die sogenannte Vaccinated Travel Lane, übersetzt Reisekorridor für Geimpfte oder kurz VTL ins Leben gerufen. VTL ermöglicht unter bestimmten Bedingungen eine quarantänefreie Einreise aus bestimmten Ländern nach Singapur, u.a. durch mehrere Tests vor und nach den Flügen. Deutschland war das erste Land weltweit, das diese neue VTL Regelung nutzen konnte. Nach erfolgreichen ersten Wochen und Monaten kamen weitere Länder dazu, auch die Schweiz. Ende 2021 umfasste unser VTL-Netz 30 Städte in 21 Ländern, und wir gehen davon aus, dass unsere Gesamtkapazität 45 % des Niveaus vor Covid erreichen wird.

Was die Geschäftsreisetätigkeit in der Schweiz konkret angeht, stellen wir fest, dass einige Sektoren mit essentiellen Reisebedürfnissen (z.B. Industrie, Gesundheit, Sportveranstaltungen) schon wieder regelmässig unterwegs sind, doch der in der Schweiz starke Finanzsektor hält sich noch zurück. Mittlerweile fliegen jedoch die ersten Bänker wieder und wir gehen davon aus, dass auch die Mitbewerber den wichtigen asiatischen Finanzplatz wieder persönlich vor Ort besuchen möchten.

Viele Geschäftsreisende halten ihre Sitzungen per Videokonferenz ab. Wie wird Singapore Airlines mit dieser Verhaltensänderung umgehen?

Vor kurzem besuchte unser CEO Goh Choon Phong die Vereinigten Staaten von Amerika. Es war seine erste Geschäftsreise seit Beginn der Pandemie. Als er zurückkehrte, sagte er Folgendes: Diese Reise bestärkt mich in meiner festen Überzeugung, dass Videoanrufe niemals ein persönliches Treffen ersetzen können. Der Austausch von Angesicht zu Angesicht stärkt Freundschaften und hilft, bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen, die der Schlüssel zu erfolgreichen Partnerschaften sind. Ebenso kann nur die Luftfahrt Entfernungen schnell überbrücken, geliebte Menschen persönlich zusammenbringen und dazu beitragen, neue Erinnerungen zu schaffen.

Wir in der Schweiz gehen ebenfalls davon aus, dass Langstreckenreisen und die damit verbundenen wichtigen persönlichen Kontakte für Unternehmen unverzichtbar sind und einen klaren Mehrwert für das Unternehmen bieten. Wir empfehlen den Geschäftreisenden, eine Reise nach Singapur mit mehreren Terminen in der Region zu verbinden. Dafür bietet sich der beliebte Flughafen Hub in Singapur-Changi ideal an, mit seinen vielen innerasiatischen Verbindungen. Auch der Gesamtreiseaufwand und ökologischer Fussabdruck kann mit einer solchen Planung niedriger gehalten werden. Alle Reisenden können bei Bedarf freiwillig eine individuelle CO₂-Kompensation über unsere Website vornehmen. Travel Manager haben auch die Möglichkeit über ein neues B2B Portal bei SIA direkt Kompensationen zu tätigen.

Wir sehen den Weg aus der Krise vor uns, dieser Weg führt jedoch nicht linear zurück zu einer früheren ‘Normalität’ sondern wird von punktuellen Rückschlägen und neuen Bedürfnissen begleitet sein. Insgesamt wird es also ein ‘New Normal’ geben, wir werden lernen müssen, mit der Pandemie respektive Endemie zu leben.

Gibt es einen Plan, wie man Geschäftsreisende wieder in die Singapore-Flugzeuge “locken” möchte?

Das wichtigste für Geschäftsreisende ist Verlässlichkeit, in unserem Fall bedeutet das tägliche Flüge, damit jeder Business Traveller auch flexibel hin und zurück fliegen kann. Dies ermöglichen wir fast ohne Unterbrechung während der Pandemie mit unseren täglichen Flügen von und bis Zürich. Ab dem Sommerflugplan, der Ende März in Kraft tritt, erhöhen wir sogar die Sitzkapazität auf den Flügen SQ345/6, denn wir ersetzen die bisher eingesetzte A350 mit der Boeing 777-300ER, die dann auch wieder eine First Class beinhaltet.

Neben täglichen Flügen mit einer modernen und jungen Flotte spielen auch Service und neueste Produkte eine entscheidende Rolle bei der Auswahl einer Airline. Wie bereits erwähnt, haben wir die Krise auch dazu genutzt, unsere Dienstleistungen und Produkte weiter zu verbessern. Stichwort Digitalisierung: Unsere Fluggäste können seit der Pandemie ihre gesamte Reise ‘touch-free’ über das Mobiltelefon organisieren, von der digitalen Buchung zum Boarding und zum Flug. Selbst die Menüauswahl und die Steuerung des Bordunterhaltungsprogramms kann man über das eigene Mobiltelefon steuern. Dazu bieten wir ein ausgereiftes und umfangreiches Hygienekonzept an, mit dem wir sogar Auszeichnungen erhalten haben.

Weitere Argumente, um Singapore Airlines zu wählen, sind unser weites Netzwerk an innerasiatischen Flügen, die dazu auch von ebenfalls neuesten Flugzeugen betrieben werden. Mit der Integration der früheren Regional Tochter SilkAir, haben wir unsere neue Boeing 737-8 vorgestellt. Dank dieser Einführung können Geschäftsreisende nun auch auf einer Mittelstrecke z.B. zwischen Singapur und Kambodscha und anderen Destinationen ein völlig neues Produkt inklusive flachem Bett in der Business Class geniessen.

Last, but not least, dank dem Joint Venture mit der Lufthansa Gruppe, wozu ja auch die Swiss zählt, bieten wir eine erweiterte Flexibilität mit mehr Frequenzen ab Zürich, Frankfurt und München an, mit Kombinationsmöglichkeiten zu attraktiven Preisen.

Insgesamt blicken wir mit grosser Zuversicht auf den Schweizer Markt. Glücklicherweise haben sich auch in der Pandemie die Reiserichtlinien für Geschäftsreisende nicht grundsätzlich geändert – auf Langstrecken dürfen die meisten von ihnen weiterhin Business Class fliegen.

Hat der Reisekorridor (VTL) spürbar mehr Pax gebracht?

Der Reisekorridor für Geimpfte bzw. die Vaccinated Travel Lane VTL sorgt für Zuversicht und Sicherheit, sowohl für die Destination Singapur als auch für den einzelnen Passagier. Wie vorhin erwähnt, bauen wir die VTL Strecken nach und nach aus und sehen einen erfreulichen Zuwachs der Buchungen, auch in der Schweiz, wo wir seit dem 8. November VTL Flüge eingeführt haben. Wir hoffen auf weitere Einreiselockerungen, z.B. bei Reisen nach Indonesien, Australien und Neuseeland und werden die Nachfrage weiter stimulieren.

(Interview: Luisa Schmidt)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address