Wird Ex-Delta-Manager neuer Chef der FAA?

US-Präsident möchte Steve Dickson die Leitung der amerikanischen Luftfahrtbehörde übergeben.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters will US-Präsident Donald Trump den früheren Delta-Manager Steve Dickson zum neuen Chef der amerikanischen Luftfahrtbehörde machen. Das teilte das US-Präsidialamt gestern Dienstag mit. Die FAA steht nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 Max 8 unter Druck.

Die Behörde mit 45’000 Mitarbeitenden wird seit rund einem Jahr kommissarisch von Dan Elwell geleitet. Die Nominierung von Dickson wird laut Branchenkreisen aber bereits seit Monaten vorbereitet.

Dickson hat Delta erst im Oktober letzten Jahres verlassen. Zuvor war er 27 Jahre für die amerikanische Fluggesellschaft tätig. Er war für mehr als 13’000 Piloten zuständig und flog selbst unter anderem Maschinen des Typs A320 und Boeing 737 sowie 767. (TI)