Wird Swissport kanadisch?

Offenbar denkt die chinesische HNA Group über einen Verkauf nach.
Swissport

Bereits Mitte Oktober meldete die «NZZ», dass die chinesische NHA Group einen Käufer für Swissport sucht, denn sie muss dringend Schulden abbauen. Nun scheint sie einen Interessenten für die frühere Tochter der Swissair gefunden zu haben. Laut der «Financial Times» verhandelt sie nun mit dem kanadischen Infrastrukturfonds Brookfield Asset Management. Die Gespräche seien bereits «ziemlich weit fortgeschritten», eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Offenbar gibt es aber noch weitere Interessenten für den Flughafendienstleister, unter anderem die amerikanische Investmentfirma Cerberus Capital, wie die US-Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtete.

Bei Brookfield handelt es sich um einen der grössten Fonds weltweit für Infrastruktur und Immobilien, der Sitz befindet sich in Toronto. CEO Bruce Flatt hat laut «Tages Anzeiger» grosse Pläne für das Unternehmen. So sagt der Chef, dass Brookfield in fünf bis zehn Jahren mit Aktiven von USD 500 bis 600 Mia. doppelt so gross sein werde wie heute.

Swissport blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. So musste im März diesen Jahres der Börsengang abgeblasen werden. Ausserdem wollte der CEO Eric Born zunächst per Ende des Jahres das Unternehmen verlassen, hat sich dann aber umentschieden und bleibt bis Ende 2019. (TI)