TRAVEL INSIDE Umfrage: Das Herbstgeschäft harzt

So stimmten die Reiseprofis zu Buchungslage, Angebot und Jahresvergleich ab.
©TRAVEL INSIDE

Angesichts der anhaltenden Hitzewelle im Sommer wollte TRAVEL INSIDE von den Reiseprofis wissen, ob sich der Herbst als beliebtere Reisesaison entwickelt. Insbesondere, nachdem bereits das Sommergeschäft schlechter lief als im vorherigen Jahr (TRAVEL INSIDE berichtete).

Die Mehrheit der Reiseprofis gibt an, dass die Nachfrage nach Herbstferien im Jahresvergleich gesunken ist: 52% hat beobachtet, dass die Nachfrage 2026 tiefer ist als noch 2025. Immerhin 22% nehmen eine höhere Nachfrage wahr, und 26% sehen sie auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr.

©TRAVEL INSIDE
Begrenzte Sommer-Herbst-Verschiebung

Ob es eine Sommer-Herbst-Verschiebung der Familienferien gibt, darin sind sich die Reiseprofis nicht einig. Mit 56% nimmt die Mehrheit keine solche wahr. 44% hingegen beobachten ein Höheres Interesse von Familien an Herbst- als an Sommerferien. Somit liegt nahe, zwar eine gewisse Verschiebung stattfindet, allerdings nur in begrenztem Umfang.

Dieses Jahr könnte zudem auch der buchungsschwache Sommer eine teilweise  Verschiebung der Ferien in den Herbst begünstigt haben.

©TRAVEL INSIDE
Mittelmässige Aussichten auf Herbstbuchungen

Die Kundschaft zeigt sich dieses Jahr offenbar zögerlich mit Herbstferien-Buchungen. 46% der Reiseprofis geben an, dass enttäuschend wenige Herbst-Buchungen abgeschlossen werden konnten.

Immerhin 43% empfinden das Geschäft als zufriedenstellend. Gar von einem Herbstferien-Boom will aber mit 11% nur eine klare Minderheit sprechen.

©TRAVEL INSIDE
Viel Kapazitäten im Herbst

Im Umkehrschluss zur bisher insgesamt zurückhaltenden Nachfrage nach Herbstferien-Buchungen gibt denn es entsprechend auch noch genug Kapazitäten.

71% der Reiseprofis geben an, dass es noch genügend Angebote gibt. Für 23% gestaltet sich die Suche nach Kapazitäten bereits als schwierig. Und 6% geben an, dass es kaum noch Angebote gäbe.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass das Herbstgeschäft bei der Mehrheit der Reiseprofis aktuell knapp zufriedenstellend bis harzig läuft. Nur ein kleiner Teil der Umfrageteilnehmenden vermelden einen Buchungs-Boom und ausgeschöpfte Kapazitäten. (TI)