
Verschiedene Reisebüro-Inhaber*innen hatten sich gegenüber TRAVEL INSIDE eher negativ zum Thema NDC geäussert.
Wie steht die Schweizer Reisebranche dazu? Sehen die Reiseprofis in der Arbeit mit NDC eher eine Erschwernis oder eine Erleichterung?
TRAVEL INSIDE wollte zuerst wissen, ob die Reiseprofis Flugtickets selber oder über einen Consolidator ausstellen. Die Online-Umfrage ergab, dass etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmenden (54%) Flugtickets selber ausstellen, während 46% der Umfrage-Teilnehmenden Tickets von einem Consolidator beziehen.

Die Online-Umfrage zeigt ein deutliches Ergebnis: Für 93% derjenigen, die Tickets selber ausstellen, ist NDC eine Erschwernis, lediglich für 7% bedeutet es eine Erleichterung.

Auch bei denjenigen, die Flugtickets über einen Consolidator ausstellen, stellt NDC bei einer klaren Mehrheit (82%) eine Erschwernis dar. Nur 18% sehen NDC als Erleichterung.

Gemäss der Online-Umfrage sieht eine Mehreit (67%) die wesentlichen Probleme bei Umbuchungen. 21% gaben an, dass die ungenügende Übertragbarkeit ins Midoffice die grössten Probleme darstellen und 12% sahen die wesentlichsten Probleme beim Splitting von Buchungen. (TI)