Der rasante Fortschritt der Künstlichen Intelligenz (KI) löst in vielen Branchen aktuell einen Wandel aus. KI-Technologien bieten neue Möglichkeiten, Prozesse zu automatisieren, Kunden schneller zu bedienen und Abläufe effizienter zu gestalten.
Für viele Reisebüros und andere Touristische Anbieter stellt sich jedoch die Frage, wie und in welchem Umfang sie diese Technologien einsetzen können.
TRAVEL INSIDE wollte deshalb von den Schweizer Reiseprofis wissen, ob Sie KI in Ihrem Geschäft bereits anwenden und wofür Sie es brauchen.
Die Online-Umfrage zeigt, dass 55% der Umfrageteilnehmenden KI im geschäftlichen Rahmen bereits nutzen. 45% verwenden KI geschäftlich noch nicht.
Interessant ist, dass 64% der Umfrageteilnehmenden KI im privaten Bereich bereits nutzen, während 36% auch dort noch keine KI einsetzen.
Bei der Frage, was die Reiseprofis daran hindert, KI zu nutzen, geben 27% an, nicht zu wissen, welches Tool sie nutzen sollen. Weitere 27% trauen der KI nicht, während sich 45% der Umfrageteilnehmenden lieber an Fachleute wenden.
Beim möglichen Einsatzgebiet geht ein klarer Favorit hervor. Die Frage «In welchem Bereich nutzen Sie KI / könnten Sie sich vorstellen, KI zu nutzen?» beantwortet die Mehrheit (68%) mit «zum Erstellen von Texten, Offerten, Reiseprogrammen, etc.».
20% können sich zudem vorstellen, KI bei der Recherche nach Angeboten einzusetzen und 13% sehen auch bei der Beratung ein mögliches Einsatzgebiet der KI. (TI)