18 Millionen für Online-Portal Evaneos

Der Online-Marktplatz für Individualreisen hat soeben eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und will jetzt expandieren – mit neuen Märkten und 120 zusätzlichen Mitarbeitern.
evaneos

Evaneos, ein Online-Marktplatz für Individualreisen, hat gerade seine dritte Investitionsrunde abgeschlossen und sich dabei EUR 18 Mio. gesichert. Das Geld kommt von Serena Capital, Fonds Ambition Numérique von BPI France, ISAI und Xange. Mit den neuen Mitteln will Evaneos neue Märkte wie z.B. die USA erschliessen und ausserdem die Anzahl Mitarbeiter von 80 auf 200 erhöhen.

Evaneos vermittelt zwischen Endkonsumenten und lokalen Reiseagenturen. Der Kunde kontaktiert einen deutschsprachigen Reiseexperten, der mit ihm eine massgeschneiderte Route entwirft und sie über eine von insgesamt 650 lokalen Agenturen bucht. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Frankreich; inzwischen wird aber 40% des Umsatzes international generiert, und die deutschsprachigen Märkte würden dabei massgeblich zur Entwicklung beitragen. «Das Konzept kommt vor allem in Deutschland und der Schweiz sehr gut an, da diese Zielgruppen gerne auf eigene Faust reisen und dennoch Betreuung vor Ort wünschen», erklärt DACH-Managerin Annika Lucien. Eine .ch-Adresse existiert allerdings noch nicht. Per Ende Jahr expandiert Evaneos zudem nach Dänemark, Schweden und Holland.