200 Millionen Suchanfragen pro Tag: Tourico wird zum Datenforscher

Der Grosshändler will seine Milliarden von Daten auswerten, um Reisetrends und -hotspots zu analysieren.
Tourico_Data_Mining

Tourico Holidays, einer der weltweit führenden Reisegrosshändler, hat ein Team an Computerwissenschaftlern zusammengestellt, die sich ausschließlich mit einem neuen Projekt zur Datenforschung beschäftigen. Dieses soll den Ursprung und die Gründe für Veränderungen im Reisebuchungsverhalten erforschen und Einsichten gewähren, die Vertriebspartnern dabei helfen, Marketing und Verkauf zu optimieren. Die Initiative zur Datenforschung soll mehr als 200 Millionen Reise-Suchanfragen, die täglich über Tourico generiert werden, untersuchen und mit Reisemarktdaten von Nsight und anderen vertrauenswürdigen Quellen vergleichen, um so eine umfassende Analyse von Industrietrends zu erstellen.

Das neue Datenforschungsprogramm soll es Tourico langfristig ermöglichen, Reiselösungen an die Wünsche von Kunden und Partnern anzupassen und ihnen dabei helfen, individuelle Produktangebote basierend auf regionalen Reisetrends, Buchungsverhalten und Kundenprofilen zusammenzustellen. «Durch das Massschneidern von Angeboten bei Hotels, Flügen, Autovermietung, Attraktionen und mehr können Partner und Agenturen von Tourico ihre Umsatzraten verbessern und ihren Reingewinn massgeblich steigern», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.