Amadeus Helpdesk mit neuem Preismodell

Ab dem 1. Oktober 2021 wird ein Pauschalpreis in Höhe von 9 Franken pro Anruf erhoben.

Durch die hohe Akzeptanz ihres digitalen Services sei das Anrufvolumen in den letzten Jahren bei Amadeus immer stärker zurückgegangen. Gleichzeitig seien die Gespräche mit dem Helpdesk beratungsintensiver geworden und durch die längere Gesprächsdauer hätten sich die durchschnittlichen Kosten pro Anruf für die Kunden erhöht, so das Unternehmen in einem Schreiben.

Um den Kunden mehr Transparenz über die entstehenden Kosten für die Gespräche mit der Amadeus 1st Level Service Line zu geben, passt das Unternehmen zum 1. Oktober 2021 das Preismodell an. 

  • Unabhängig von der Dauer des Gesprächs wird ab dem 1. Oktober 2021 einen Pauschalpreis in Höhe von CHF 9 pro Anruf erhoben.
  • Die bisher über den Telekommunikationsanbieter abgerechneten Kosten für den Anruf einer Sonderrufnummer (CHF 1.75 pro Minute) entfallen.
  • Wenn die Anfrage (Service Request) über die Fallerfassung (Case Logging) online in der Support-Plattform Service Hub eingegeben wird, erfolgt die Bearbeitung weiterhin ohne Berechnung.
  • Für Anrufe, die Störungen betreffen, entstehen keine Kosten.

Neue Telefonnummer beim Amadeus Helpdesk 

Mit der Einführung des neuen Preismodells ändert sich auch die Rufnummer, unter der Amadeus 1st Level Service Line erreichbar ist. Um persönliche Unterstützung durch die Amadeus-Expertinnen und Experten zu erhalten, muss der bewährte Support-Ablauf genutzt werden.

  • Den Amadeus Service Hub über das Menü der Selling Platform Connect öffnen oder den folgenden Link: https://servicehub.amadeus.com nutzen.
  • Mit einem Klick auf «Get support» wird der geführte Support-Ablauf aktiviert.
  • Die Frage in das Suchfeld eingeben und die vorgeschlagenen Lösungen prüfen.
  • Wenn keine passende Antwort auf die Frage in der Wissensdatenbank zu finden ist und das persönliche Gespräch gesucht wird, die Support-Option «Call» wählen.
  • Dann wird die neue Telefonnummer +41 44 217 97 27 zusammen mit einer dynamischen Support-PIN angezeigt. Diese PIN über die Telefon-Tastatur eingeben, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. 

Die Abrechnung der kostenpflichtigen Anrufe bei der Amadeus 1st Level Service Line erfolgt in Zukunft über die monatliche Amadeus Nutzerabrechnung. Vom 1. bis 31. Oktober 2021 sind die Anrufe kostenfrei, ab 1. November 2021 erfolgt die Berechnung wie oben beschrieben. (TI)