Amadeus will den mittleren Hotelmarkt erobern

Das Travel-Tech-Unternehmen kauft den New Yorker Softwareanbieter Travelclick.
Amadeus Hauptsitz

Kennen Sie Travelclick? Ausserhalb des Hotelgewerbes ist der Sotwareanbieter aus New York City eher unbekannt, ein kleiner Fisch ist er deswegen aber noch lange nicht. Das Unternehmen bietet unter anderem ein zentrales Reservierungssystem für mittelständische und unabhängige Hotels an, eine Lösung für das Gästemanagement sowie diverse Business-Intelligence- und Medienlösungen. Mit diesen Angeboten betreut Travelclick 25’000 Kunden in 176 Ländern. Und ist offenbar USD 1,52 Mia. wert – für diesen Betrag wird Travelclick jedenfalls von Amadeus übernommen.

«Auf diese Weise entsteht ein führendes Unternehmen im Hotelgewerbe, das Hotels und Ketten aller Grössen weltweit ein breites Spektrum an Technologie bieten kann», freut sich Amadeus gemäss einer Mitteilung. Das mittelständische und unabhängige Hotelsegment mache rund drei Viertel des Gesamtmarktes aus, so Francisco Perez-Lozao, Senior Vice President for Strategic Growth Businesses bei Amadeus. Während man bei grossen Ketten bereits gute Fortschritte gemacht habe, erhalte man durch Travelclick nun auch Zugang zu diesem Segment.

Stimmen alle Behörden der Akquisition zu, soll der fremdfinanzierte Deal im vierten Quartal des Jahres abgeschlossen sein. Heute gehört Travelclick noch zum Private-Equity-Unternehmen Thoma Bravo. Im Moment geht man davon aus, dass alle 1100 Mitarbeiter von Amadeus übernommen werden. (SJ)