Auch Tripadvisor rüstet bei den Touren und Attraktionen auf

Das Reiseunternehmen kauft den isländischen Softwareanbieter Bokun auf.
Screenshot: Bokun.io

Touren, Attraktionen, Aktivitäten, Erlebnisse… Die touristischen Angebote in den Zielgebieten werden teils unterschiedlich benannt, haben aber eines gemeinsam: Sie sind momentan auf dem Radar der grossen Reiseunternehmen. Gerade erst letzte Woche verkündete Booking.com bzw. deren Mutterkonzern Booking Holdings, dass sie Fare Harbour aufkaufen wird, einen amerikanischen Softwareanbieter für die Vermittlung von ebendiesen Touren und Aktivitäten. Jetzt folgt Konkurrent Tripadvisor und kauft Bokun, einen Anbieter von Business-Management-Lösungen für die Tour-, Attraktionen- und Erlebnisbranche.

«Wir wollen die Erlebnisbranche weit über die aktuelle Online-Marktdurchdringung von nur 20% bringen. Bokun wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Als Branchenführer ist unsere Chance in diesem Bereich enorm», sagt Dermot Halpin, Chef der Sparte Tripadvisor Experiences and Rentals. Die Software des in Island ansässigen Unternehmens Bokun wird als Buchungsmaschine, als Channel-Manager für das Inventar, als Preis-Management-Tool und vieles mehr eingesetzt . Gegründet im Jahr 2012, ist das Unternehmen schnell gewachsen, um isländischen Anbietern zu helfen, die stark boomende Tourismusbranche des Landes vermarkten zu können. Der Kundenstamm von Bokun ist global und reicht von lokalen Anbietern bis hin zu Fortune-500-Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (TI)