Booking steigt ins Touren- und Aktivitäten-Business ein

Der Reise-Gigant kauft den Softwareanbieter Fare Harbour auf.
Booking.com

Booking Holdings, die Eigentümerin von Booking.com, will den amerikanischen Softwareanbieter Fare Harbour kaufen. Fare Harbour ist ein grosser US-amerikanischer Player im Bereich Software zur Vermittlung von Touren und Aktivitäten. Letztes Jahr hat er einen Umsatz von USD 50 Mio. generiert und damit sein Geschäft innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Das Unternehmen wurde 2013 auf Hawaii gegründet, hat seinen Hauptsitz mittlerweile aber in Denver. Sinn und Zweck der Akquisition ist offensichtlich: Nach der Hotelbuchung bei Booking.com sollen dem Kunden weitere Produkte für Aktivitäten vor Ort angeboten werden.

Das Portal «Skift» schätzt den Verkaufspreis auf über USD 300 Mio. Offenbar habe auch Tripadvisor mehrfach versucht, den Softwareanbieter aufzukaufen, sei mit seinen Angeboten von rund USD 200 Mio. aber gescheitert. Innerhalb der Booking-Gruppe soll Fare Harbour nun eine eigenständige Marke bleiben. (TI)