Cancelled.ch: Erstes Schweizer Fluggastrechte-Portal

Das Portal bietet auch Hilfestellungen bei Rückforderungen explizit für Reisebüros.
Cancelled.ch
Die beiden Gründer (vl.): Edoardo Köppel und Simon Sommer .

Portale für Fluggastrechte haben Hochkonjunktur. Denn: Gemäss dem EU-Fluggastrecht, welches auch in der Schweiz Anwendung findet, haben Flugpassagiere bei Annullationen oder Verspätungen nebst den üblichen Leistungen wie Rückerstattung, Ersatzflug, Taxi, Hotel oder Verpflegung, Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu EUR 600.

Können die Passagiere Ansprüche ihre bei der Flug­linie nicht durch­setzen, bleiben mehrere Möglich­keiten: eine Schlichtungs­stelle einschalten, einen privaten Dienst­leister beauftragen oder vor Gericht klagen. Auf eigene Faust vorzugehen ist oft mühsam und zeitaufwändig. So schossen in den letzten Jahren zahlreiche Portale für Fluggastrechte wie Pilze aus dem Boden: Refund.me, Flightright.de oder Wirkaufendeinenflug.de. Mit Cancelled.ch hat nun auch die Schweiz ihr erstes Fluggastrechte-Portal.

Cancelled.ch mit Sitz in Baden wurde von den beiden Jungunternehmern Edoardo Köppel und Simon Sommer gegründet. Es bietet die Möglichkeit, Entschädigungen gegenüber der Airline bis zu drei Jahre rückwirkend ohne Kostenrisiko online einzufordern. Das juristisch fundierte Portal wurde vom Schweizer Legal-Tech-Startup Anemis GmbH entwickelt und setzt die Entschädigungs-Ansprüche von Fluggästen gegenüber den Airlines durch.

Eine kostenlose Anspruchsprüfung gebe sofort eine erste Einschätzung, ob ein annullierter oder verspäteter Flug anspruchsberechtigt sei und wie hoch etwa die Entschädigung ausfallen könnte, schreibt das Portal. Wenn Cancelled.ch den Antrag erfolgreich bei der jeweiligen Airline durchsetzen konnte, erhält es 24% der durchgesetzten Entschädigungssumme (20% bei Erstkunden). Es biete damit nach eigenen Angaben das günstigste Angebot europaweit.

Zudem bietet das Portal auch eine Hilfestellung explizit für B2B, auf dem Reisebüros oder Veranstalter ihre Ansprüche abklären lassen können. (ES)