Booking.com hat wieder neue Funktionen für Unterkunftsanbieter lanciert. Unter anderem gibt es neu eine «Gruppenvernetzung» mit einem Gäste-Benachrichtigungs-System, Nachrichtenvorlagen und ein automatisches Planungssystem für Buchungsvorgänge. Zudem neu ist ein «Massenbearbeitungstool», mit dem sich Stornierungsrichtlinien, besondere Angebote und Hausregeln für alle Unterkünfte gleichzeitig einstellen lassen.
Zudem wird die Gästeverwaltung leichter: Mit der Funktion «Gast-Anforderungen» können Anbieter entscheiden, wer ihre Unterkunft buchen kann und gleichzeitig Informationen wie bestätigte Telefonnummern, Adressangaben und frühere Aufenthalte bei anderen Booking.com-Partnern abfragen. Über «Fehlverhalten von Gästen melden» können sie unangemessenes Benehmen von Gästen melden und einen erneuten Besuch unterbinden. Mit der neuen Funktion «Gastgeberprofil» können Anbieter fortan ihr Unternehmen und ihre Unterkünfte ausführlich vorstellen.
Die Buchungsplattform verzeichnet inzwischen 5,7 Mio. Ferienhäuser, Ferienwohnungen und andere alternative Unterkünfte. Erst vor kurzem gründete das Unternehmen eine neue Abteilung für dieses Segment. (TI)