Die SBB baut ihre App aus

SBB Mobile erhält ein neues Design und wird mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.
© CFF/SBB

Mit 3,5 Millionen Nutzern pro Monat gehört SBB Mobile zu den meistgenutzten Apps der Schweiz. Die neue Version will noch mehr die Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden berücksichtigen.

Die wichtigste Neuerung betrifft die Navigation: Die Kacheln und das Menü oben links wurden durch eine horizontale Navigationsleiste im unteren Bereich mit Tabs ersetzt, über die man auf alle Funktionen zugreifen kann. Dadurch wird die Anwendung übersichtlicher. Ihre Nutzung ist intuitiver und schneller.

Ausserdem können Pendler nun Push-Benachrichtigungen aktivieren, um Informationen über Einschränkungen für ihre regelmässigen Fahrten zu erhalten, die sie an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten durchführen. Es ist auch möglich, Benachrichtigungen zu aktivieren, um über Störungen informiert zu werden, die einzelne Reisen betreffen, z. B. Reisen in der Freizeit.

Unter dem Reiter ‘Reisen’ können Reisende wählen, ob sie personalisierte Informationen über eine individuelle Reise oder eine Pendlerfahrt erhalten möchten und ob sie unterwegs nützliche Informationen über den Bahnbetrieb und Anschlussverbindungen erhalten wollen.

Neue Funktionen und Abkürzungen

Der Reiter ‘Fahrkarten und Abonnements’ ermöglicht eine einfache Kontrolle und Anzeige der auf dem Swisspass verfügbaren Fahrkarten und Abonnements. Reisende können diesen Reiter auch verwenden, um eine Rückerstattung für ihre Fahrkarten zu beantragen.

Der neue Reiter ‘Shop und Services’ ermöglicht insbesondere den schnellen Zugriff auf verschiedene Leistungen des öffentlichen Verkehrs (z.B. Verbundfahrkarten für Kurzstrecken oder Fahrradtageskarten), ohne den Fahrplan zu konsultieren. Der Bereich ‘Services’ enthält viele nützliche Links mit Reiseinformationen (Bahnverkehrsinformationen, Fundservice, Gepäck).

Der Reiter ‘Profil’ fasst alle Informationen zum Login, zu den persönlichen Einstellungen und zum Kundensupport zusammen. Hier können die Reisenden unter anderem Push-Benachrichtigungen aktivieren.

Einführung bis Mitte November

SBB Mobile steht im App Store und im Play Store zum Download bereit. Kundinnen und Kunden von iOS können das Update manuell im App Store durchführen, wenn sie nicht auf das automatische Update warten möchten. Android-Nutzer müssen sich gedulden, bis die automatische Aktualisierung abgeschlossen ist. Die Einführung des Updates für Android und iOS erfolgt schrittweise und wird bis Mitte November 2022 abgeschlossen sein.

Die neuen Funktionen und das neue Design sind seit Mitte Juni 2022 in der SBB Preview App verfügbar und haben bei den Kundinnen und Kunden ein weitgehend positives Echo gefunden, heisst es von Seiten der SBB. (TI)

 

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