Das aufstrebende Schweizer Travel-Tech-Startup Nezasa hat sich einen Grossauftrag gesichert: Es arbeitet neu mit der deutschen Amadeus-Tochter Traveltainment zusammen und hilft ihr, die Suche nach Rundreisen zu optimieren. Es ist geplant, eine gezielte Suche nach rundreise-spezifischen Kriterien in Traveltainment Bistro Portal zu integrieren. Zudem wird die Darstellung der Produkte verbessert. Die Schweizer Reisebranche wird aber nicht viel davon sehen, ist das Bistro-Produkt von Traveltainment hierzulande doch kaum verbreitet.
Bekannter sind in der Schweiz die Internet Booking Engines von Traveltainment. Dort ist seit Jahresbeginn die neue Version der Traveltainment IBE Basic im Markt verfügbar; zudem wird seit Herbst die günstige Traveltainment IBE Basic Light in einer neuen Version ausgerollt. Diese richtet sich an stationäre Reisebüros, die eine Buchungsmöglichkeit zur Ergänzung ihres Webauftritts suchen.
Ebenfalls vielerorts im Einsatz ist Traveltainment Dynamic Packaging. Dieses wird um ein Konfigurations-Tool ergänzt. Veranstalter können damit bis zu zwölf individuelle Reisezeiträume anlegen, um beispielsweise Haupt- oder Nebensaisonzeiten abbilden zu können. Für jeden Reisezeitraum und jedes Zielgebiet lässt sich festlegen, welche Airline zu welchem Preis Teil des Reisepakets werden soll. Dies erlaubt eine stärker zielgerichtete Margensteuerung. (TI)