Hilton-Zimmer per Google Maps aussuchen

Google streckt seine Fühler in der Reisebranche weiter aus – auch von den eigenen Anwendungen gibt es Neuigkeiten.
Hilton New York

Google HiltonDie Hotelkette Hilton integriert Google Maps in ihre Mobile-App «HHonors». Sie zeigt damit den Mitgliedern ihres Kundenprogramms an, wo das Hotel genau liegt und was es in der Umgebung alles zu sehen und zu tun gibt. Die Anwendung geht aber noch weiter: Die Zimmerpläne der Hotels wurden ebenfalls in die Kartenfunktion integriert. Damit kann man bei der Zimmerauswahl genau sehen, wo sich das Zimmer befindet und ob sich vor dem Fenster ein ruhiger Garten oder eine sechsspurige Autobahn befindet. Am Tag vor der Anreise können «HHonors»-Mitglieder via App einchecken und dabei ihr Zimmer selbst auswählen. Bei bestimmten Hotels ist es auch möglich, sich den Zimmerschlüssel in digitaler Form gleich aufs Handy zu laden.

Auch an anderen Fronten treibt Google seine Entwicklung im Touristik-Bereich voran. An einer Veranstaltung von Technologie-Anbieter Peakwork stellte Google-Manager Christian Bärwind weitere Neuigkeiten vor, schreibt die «FVW». Bei der neuen Anwendung «Destinations on Google», die in den USA und mittlerweile auch in Deutschland vollumfänglich funktioniert, reiche inzwischen auch die Eingabe der Destination ohne den Zusatz «Reiseziel». Weiterhin gearbeitet werde zudem an einer Lösung für Pauschalreisen – erste Design-Entwürfe gebe es bereits, ein Startdatum stehe aber noch nicht fest. Und die geplante App «Trips», die den Reisenden vor Ort Informationen zur Verfügung steht, sei als Testversion bereits verfügbar. Ein offizielles Launch-Datum steht aber auch hier noch aus.