Holiday Check Group übertrifft die eignen Erwartungen

Zudem investiert das Digitalunternehmen kräftig in den Aufbau eines eigenen Reiseveranstalters.
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© Holidaycheck

Die Holiday Check Group AG mit Sitz in München hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 hinter sich. «Sowohl Umsatz als auch operatives EBITDA übertrafen die prognostizierten Jahresziele», meldet das Unternehmen. Nach Meinung des Vorstands verzeichnete die mitteleuropäische Pauschalreiseindustrie im zurückliegenden Jahr 2018 ein Wachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich – unter anderem in Folge einer stabilen geopolitischen Lage in den beliebten Urlaubsdestinationen, davon habe man u.a. profitiert.

Der Umsatz der Holiday Check Group verbesserte sich im Jahresvergleich um 14,2% von EUR 121,6 Mio. auf EUR 138,9 Mio. Die ursprüngliche Prognose, die von einem Umsatzwachstum zwischen 8 und 13% ausging, wurde damit ebenso übertroffen, wie die im Juli 2018 erhöhte Prognose, die von einem Umsatzwachstum zwischen 10 und 14% ausging.

Aktionäre profitieren

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2018 auf EUR 10 Mio. nach EUR 0,2 Mio. im Vorjahr. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich auf EUR 10,7 Mio. nach EUR 1,6 Mio. im Vorjahr. Das zuletzt noch negative Konzernergebnis verbesserte sich auf EUR 1,9 Mio. nach EUR -5,9 Mio. im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2018 sank auf 82,8% nach 86,1% zum Vorjahresstichtag. An der ordentlichen Hauptversammlung am 4. Juni 2019 wird die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,04 je dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen.

Im Fokus: ein eigener Veranstalter

Die Holiday Check Group will nach eigenen Angaben «das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt werden». Dazu soll der Bereich Erholungsferien stetig ausgebaut sowie Produkte und Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und Kreuzfahrt weiterentwickelt werden. Und: Man will in neue Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern investieren – im Wesentlichen in den Aufbau eines eigenen Reiseveranstalters.

Auch für das Geschäftsjahr 2019 wird Positives erwartet: u.a. ein operatives EBITDA zwischen EUR 8,5 und 13,5 Mio. (TI)