Hotelbeds: Zusammenführung aller Hotelpartner fast abgeschlossen

Mit der Integration von Tourico und GTA hat sich für die Hotelpartner der Zugang zur Distribution wesentlich vergrössert.

Hotelbeds hat die Integration von Tourico Holidays und GTA in ihre Bettbank-Plattform bald beendet, wie das Unternehmen meldet. Seit Ende Januar haben bereits rund 90% der 170’000 Hotelpartner Zugang zu allen 60’000 Vermittlern, die das gesamte Portfolio der Hotelbeds-Marken abdecken. Dies ist das Resultat aus einem Zusammenführungsprozess  aller Hotelpartner unter einem neuen und einzigen Vertrag. Dieser Prozess hatte im vergangenen Jahr begonnen und umfasste die Zusammenarbeit mit Hotelpartnern, die mit einer oder mehreren der drei Bettbank-Marken – Tourico Holidays, GTA und Hotelbeds – arbeiteten, bevor Tourico Holidays und GTA 2017 zu Hotelbeds stiessen.

Mit den neuen Verträgen sind Hotels nun in der Lage, Unterkünfte zu gleichen Konditionen zu vermarkten und gleichzeitig von standardisierten und zentralisierten Prozessen für Abrechnung und Kontoführung zu profitieren. Die Zusammenführung aller Hotelpartner unter einem Vertrag ist Teil der Strategie von Hotelbeds, immer einfachere und effizientere Wege zu finden, um seinen Hotelpartnern Buchungen anzubieten, die nicht mit dem Direktkanal konkurrieren.

Carlos Muñoz, Managing Director Bettenbank bei Hotelbeds, kommentiert: «Das Überschreiten der 90%-Schwelle ist ein weiterer Meilenstein bei der Schaffung der weltweit führenden Bettenbank – ein Meilenstein, weil wir kurz vor dem Ende der Integration von Tourico Holidays und GTA stehen: Die einheitlichen Teams sind vorhanden, wir haben die Marken konsolidiert, und wir haben fast alles auf einen Technologiestandard gebracht. Das bedeutet, dass wir unseren Hotelpartnern jetzt Zugang zu allen unseren 60’000 Vermittlern zu den gleichen Bedingungen geben und gleichzeitig ihre Rechnungsstellung und Kontoführung vereinfachen. Kurz gesagt: Wir bieten nun die mit Abstand einfachste und kostengünstigste Lösung zur Verteilung von Unterkünften in einem stark fragmentierten Markt an.» (TI)